dein-plan.de

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Rathenaubrunnen

Georg Kolbes Denkmalbrunnen für die ehemaligen AEG-Konzernchefs Emil und Walter Rathenau wurde 1930, auf Anregung des damaligen Berliner Oberbürgermeisters Böss eingeweiht.
1934 wurde der, diesen beiden deutschen Juden gewidmete, Brunnen durch das Nazi-Regime demontiert und 1940 eingeschmolzen.
Als Zeugnis deutscher Geschichte und als Mahnmal an die Zukunft wurde der Brunnen nach über 50 Jahren durch den Bildhauer Harald Haake und die Bildgießerei Noack nach Fotos neu gefertigt.

Über acht Stufen gelangt man zu einem Plateau mit dem Brunnen im Zentrum.
An Sockeln sind zu beiden Seiten der Treppe Portraitreliefs der Rathenau-Brüder angebracht.
Inmitten einer runden Bronzeschale steht eine, sich nach oben verbreiternde Spirale mit pilzförmiger Abdeckung.
Einen breiten transparenten Vorhang bildend, fällt das Wasser über den Rand in die Schale herab.
Autor: Percy Perez

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.

Version: Desktop | Mobil
© Pharus-Plan, 2006–2017. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten. Impressum Seiten-Ladezeit [ 397ms ]