dein-plan.de

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Von Karow nach Buch

Vom S-Bahnhof Karow zum S-Bahnhof Buch

Der beschriebene Weg vom S-Bahnhof Karow zum S-Bahnhof Buch hat eine Länge von 9 Kilometern, planen Sie hierfür ca. 3 bis 4 Stunden ein.
Sie lernen die Naturschutzgebiete der Karower Teiche, die Lietzengrabenniederung und die Bogenseenkette kennen.

oder zur Wanderwegansicht
Karower Teiche, Ententeich (2015)
Karower Teiche, Ententeich (2015) Von Karow nach Buch, Vom S-Bahnhof Karow zum S-Bahnhof Buch
Weg an den Karower Teichen (2015) Von Karow nach Buch, Vom S-Bahnhof Karow zum S-Bahnhof Buch
Weg an den Karower Teichen (2015)
2. Karpfenteich (2015) Von Karow nach Buch, Vom S-Bahnhof Karow zum S-Bahnhof Buch
2. Karpfenteich (2015)
Weg durch die Bucher Felder (2010) Von Karow nach Buch, Vom S-Bahnhof Karow zum S-Bahnhof Buch
Weg durch die Bucher Felder (2010)
Plattenbausiedlung Buch (2010) Von Karow nach Buch, Vom S-Bahnhof Karow zum S-Bahnhof Buch
Plattenbausiedlung Buch (2010)
Gehen Sie vom S-Bahnhof Karow nach rechts die Pankgrafenstraße entlang bis Sie das Panke-Ufer erreichen. Dort verlassen Sie die Straße und biegen links auf den Pankeweg ein. Der Pankeweg verläuft hier zusammen mit dem Nord-Süd-Weg (einer der Grünen Hauptwege durch Berlin und dem Radweg Berlin – Kopenhagen). An der Informationstafel verlassen Sie den breiten Weg und wenden sich nach links. Ein schmaler Pfad führt zur ersten Aussichtsplattform am Schilfteich. Von hier müssen Sie wieder ein kleines Stück zurück und folgen dem kleinen Pfad nach links. Der Pfad führt über offenes Gelände zu einer weiteren Informationstafel. Hier biegen Sie einen breiteren Weg links ein und erreichen nach 5 Minuten die Aussichtsplattform am Ententeich. Nach weiteren 5 Minuten kommen Sie zur behindertengerechten Plattform am Inselteich. Hier knickt der Weg nach links ab und es folgt die letzte Aussichtsplattform am Weidenteich.
Gehen Sie nun weiter in Richtung Bucher Straße. Von hier sehen Sie Berlins erstes Windrad und die Arkenberge. Nach links führt nun ein breiter Weg zwischen einer Weide und der Bucher Straße entlang. An seinem Ende überqueren Sie die Bucher Straße. Beim Ausbau der A10 wurde leider vergessen, die ehemalige Fußgängerunterführung wiederherzustellen, so dass Sie nun ein Stück die verkehrsreiche Bucher Straße bis zur Überquerung der Bahngleise entlang gehen müssen. Ab dort heißt die Straße Hobrechtsfelder Chausseee.
An den Gleisen wenden Sie sich nach links in den Wald hinein. Nach kurzer Zeit erreichen Sie den 2. Karpfenteich, den Sie ein Stück am Ufer begleiten um ihn danach über einen aufgeschütteten Damm zu überqueren. Der Damm gibt reizvolle Blicke über den See frei. Am Ufer finden Sie einen großen Rastplatz mit einem aus dünnen Baumstämmen zusammen gebauten Zelt.
Hier bewegen Sie sich auf dem Naturparkmeridian, dem Sie nach Überquerung der Hobrechtsfelder Chaussee weiter über das offene Feld folgen. Nach etwa einem Kilometer erreichen Sie den Radfernweg Berlin – Usedom der parallel zur S-Bahn-Linie verläuft. Der Weg biegt nach links durch eine Unterführung zur Panke hin ab. An der Decke der Unterführung haben sich Stalaktiten gebildet.
Wer sich an der Unterfühurng einen Umweg ersparen möchte geht direkt geradeaus weiter an der Bucher Moorlinse vorbei zum S-Bahnhof Buch. Die Moorlinse hat sich dank der Wasserbewirtschaftung wieder zu einem stattlichen kleinen Binnengewässer gewandelt.
Der vorgeschlagene Weg führt weiter durch das Bucher Plattenbaugebiet und an der Panke entlang, er ist gut markiert. Folgen Sie der Markierung des Nord-Süd-Weges bis zum S-Bahnhof Buch, unterwegs erkennen Sie allenthalben Bemühungen, das Wohnumfeld attraktiver zu gestalten.
Anfahrt mit Bus + Bahn:
S-Bahn: Buch oder Karow

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.

Version: Desktop | Mobil
© Pharus-Plan, 2006–2017. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten. Impressum Seiten-Ladezeit [ 5ms ]