dein-plan.de

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Oswald-Schumann-Platz, Berlin-Hansaviertel

Großer Tiergarten

Der Platz im Großen Tiergarten ist nach dem Arbeiter und Gewerkschafter Oswald Schumann benannt. Er wurde am 11. Oktober 1865 in Borzenzine (Kreis Militsch, Schlesien)geboren und ist am 9. Juni 1939 in Petershagen (Landkreis Märkisch Oderland) gestorben.

Nähere Informationen: externer Link

Winter 2010
Winter 2010 Oswald-Schumann-Platz, Berlin-Hansaviertel, Großer Tiergarten
Der Platz an der Altonaer Straße liegt im Großen Tiergarten hinter dem Eternithaus. Es handelt sich um einen Spielplatz mit zusätzlichen Tischtennisplatten und Ruhebänken in der Parkanlage. In der Mitte der Anlage steht ein Gedenkstein mit folgendem Text: Oswald Schumann ist der Mitbegründer des Gesamtverbandes der Arbeitnehmer der öffentlichen Betriebe sowie des Personen- und Warenverkehrs, jetzt Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr.
Ein Hinweis, dass diese Gewerkschaft mittlerweile auch in einer anderen Gewerschaft (VERDI) aufgegangen ist fehlt auf dem Stein.
Anfahrt mit Bus + Bahn:
U-Bahn: Hansaplatz

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.

Version: Desktop | Mobil
© Pharus-Plan, 2006–2017. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten. Impressum Seiten-Ladezeit [ 12ms ]