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Kronprinzenbrücke, Berlin-Mitte

Regierungsviertel, Hauptbahnhof

Die alte - von 1877 bis 1879 erbaute - Brücke wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Der damalige Kronprinz und spätere Kaiser Friedrich III. war Namenspatron für das Bauwerk. Im Deutschen Technikmuseum ist ein Stück des Geländers der ehemaligen Brücke ausgestellt.
Vorher lag etwa auf der Höhe der Kronprinzenbrücke der Unterbaum (siehe Unterbaumstraße), eine Sperranlage auf der Spree. Die Spree wurde nachts mit einem mächtigen Baumstamm versperrt, um eine Durchfahrt zu verhindern. Tagsüber konnte man gegen Zahlung eines Brückenzolls den Fluss passieren. Dieser Sperrbaum wurde hier im Unterbaum genannt. Am anderen Ende der Stadt befand sich der Oberbaum (Oberbaumbrücke), wo ebenso verfahren wurde.

Kronprinzenbrücke 2009
Kronprinzenbrücke 2009 Kronprinzenbrücke, Berlin-Mitte, Regierungsviertel, Hauptbahnhof
Kronprinzenbrücke, Vordergrund der Marie-Elisabeth-Lüders-Steg 2009 Kronprinzenbrücke, Berlin-Mitte, Regierungsviertel, Hauptbahnhof
Kronprinzenbrücke, Vordergrund der Marie-Elisabeth-Lüders-Steg 2009
Geländer der alten Brücke 2009 Kronprinzenbrücke, Berlin-Mitte, Regierungsviertel, Hauptbahnhof
Geländer der alten Brücke 2009
Kronprinzenbrücke 2009 Kronprinzenbrücke, Berlin-Mitte, Regierungsviertel, Hauptbahnhof
Kronprinzenbrücke 2009
Nach dem Mauerfall mussten in Mitte wieder zahlreiche Brücken neu gebaut werden um die vormals geteilte Stadt wieder zu einer Einheit zusammenzufügen. Der spanische Architekt Santiago Calatrava entwarf die Pläne für die von 1992 bis 1996 erbaute Brücke.
Anfahrt mit Bus + Bahn:
S-Bahn: Hauptbahnhof

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