dein-plan.de

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Winterfeldtstraße, Berlin-Schöneberg

Winterfeldtmarkt

Namensgeber der Straße ist Hans Karl von Winterfeldt. Der Generalleutnant gewann zahlreiche Schlachten gegen den preußischen Erzfeind Österreich. Er wurde am 4. April 1707 in Vanselow (heute im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern) geboren und starb am 7. September 1757 in Moys (heute Ujazd in Polen) bei Görlitz an den Verwundungen, die er bei einer Schlacht gegen die Österreicher erlitt. Er ist auf dem Invalidenfriedhof begraben.
Winterfeldt soll die Kosten für die Hinrichtung von Hans Herrmann von Katte übernommen haben. Katte wurde 1730 in Küstrin hingerichtet, weil er zusammen mit dem Kronprinzen Friedrich II fliehen wollte. Die Kosten für die Hinrichtung sollte die Familie von Katte bezahlen. Herr von Winterfeldt konnte das nicht gutheißen und zahlte die Hinrichtung aus seiner Tasche.

Winterfeldtstraße (2009)
Winterfeldtstraße (2009) Winterfeldtstraße, Berlin-Schöneberg, Winterfeldtmarkt
Winterfeldtstraße (2009) Winterfeldtstraße, Berlin-Schöneberg, Winterfeldtmarkt
Winterfeldtstraße (2009)
Winterfeldtstraße (2009) Winterfeldtstraße, Berlin-Schöneberg, Winterfeldtmarkt
Winterfeldtstraße (2009)
Winterfeldtstraße (2009) Winterfeldtstraße, Berlin-Schöneberg, Winterfeldtmarkt
Winterfeldtstraße (2009)
Attraktive innenstädtische Wohnlage mit ausgezeichneter Anbindung an die West-City. Gute Altbausubstanz mit einer interessanter Mischung aus Kneipen, Straßencafés, Antiquariaten und außergewöhnlichen Geschäften.
Anfahrt mit Bus + Bahn:
U-Bahn: Victoria-Luise-Platz, Nollendorfplatz und Bülowstraße

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.

Version: Desktop | Mobil
© Pharus-Plan, 2006–2017. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten. Impressum Seiten-Ladezeit [ 3ms ]