dein-plan.de

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Motzstraße, Berlin-Schöneberg

Schwul-lesbische Hochburg, Viktoria-Luise-Platz, Nollendorfplatz

Der Name kündet nicht von beunruhigten Bürgern, die sich gegen die Obrigkeit und den Berliner Senat auflehnen, sondern geht auf den Politiker Friedrich Christian Adolph von Motz zurück. Der wurde am 18. November 1775 in Kassel (heute im Bundesland Hessen) geboren und ist am 30. Juni 1830 in Berlin gestorben. Er war maßgeblich am Aufbau des deutschen Zollvereins beteiligt, der aber erst nach seinem Tod (1834) realisiert wurde.
Er ist auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof an der Chausseestraße begraben.

Nähere Informationen: externer Link

Motzstraße, U-Bahnhof Viktoria-Luise-Platz (2013)
Motzstraße, U-Bahnhof Viktoria-Luise-Platz (2013) Motzstraße, Berlin-Schöneberg, Schwul-lesbische Hochburg, Viktoria-Luise-Platz, Nollendorfplatz
Die verschiedenen Abschnitte der Motzstraße haben vollkommen unterschiedliche Charaktere. Zwischen Nollendorfplatz und Martin-Luther-Straße pulsiert das Leben bis spät in die Nacht. Hier ist der Mittelpunkt des schwul-lesbischen Lebens in Berlin, was sich jährlich in einem gigantischen Straßenfest der Öffentlichkeit präsentiert. In der zentralen Wohn- und Geschäftsstraße finden Sie zahlreiche Kneipen und Restaurants sowie Hotels und Hostels und schrille Läden.
Westlich der Martin-Luther-Straße wird es ruhiger – ab hier gibt es weniger Geschäfte und die großzügigen Altbauten werden immer öfter von Neubauten durchsetzt und verschwinden bald vollständig. Die Motzstraße wird durch den Viktoria-Luise-Platz unterbrochen, der ein Hort der Entspannung im dicht besiedelten Innenstadtquartier ist.
Hier wohnten schon Robert Musil, Stefan Zweig, Else-Lasker-Schüler, Erich Kästner und Rudolf Steiner.
Anfahrt mit Bus + Bahn:
U-Bahn: Nollendorfplatz, Viktoria-Luise-Platz oder Spichernstraße

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.

Version: Desktop | Mobil
© Pharus-Plan, 2006–2017. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten. Impressum Seiten-Ladezeit [ 15ms ]