dein-plan.de

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Mehringdamm, Berlin-Kreuzberg

Friedhöfe am Halleschen Tor, Curry 36

Die Straße ehrt das Andenken an den Publizisten Franz Mehring. Der ehemalige Sozialdemokrat wandte sich 1914 entschieden gegen eine Bewilligung der Kriegskredite für die Regierung. 1918 gründete er den Spartakusbund. Er wurde am 27. Februar 1846 in Schlawe (Pommern - heute polnisch) geboren und ist am 29. Januar 1919 in Berlin gestorben. Nach seinem Tod wurde er zunächst in Steglitz begraben, später wurde er auf den Friedhof der Sozialisten (Zentralfriedhof Friedrichsfelde) umgebettet. In seinen Schriften nimmt das Leben und Wirken von Karl Marx einen führenden Rang ein.

Nähere Informationen: externer Link

Mehringdamm, Ecke Tempelhofer Ufer (2015)
Mehringdamm, Ecke Tempelhofer Ufer (2015) Mehringdamm, Berlin-Kreuzberg, Friedhöfe am Halleschen Tor, Curry 36
Mehringdamm, Friedhof und Finanzamt (2009) Mehringdamm, Berlin-Kreuzberg, Friedhöfe am Halleschen Tor, Curry 36
Mehringdamm, Friedhof und Finanzamt (2009)
Die breite Wohn- und Geschäftsstraße bildet eine der Hauptverkehrsachsen durch Berlin. Es ist hier zwar laut, aber dafür auch lebendig. Die Bebauung ist sehr differenziert. Moderne Verwaltungsgebäude und herrschaftliche Altbauten, sind hier ebenso zu finden wie alte Industriehöfe. Die Ausgeh- und Einkaufsmöglichkeiten sind hervorragend und alle Stadtteile sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Es gibt einige Straßencafés, das Mehringhoftheater und die Sarottihöfe. Das Finanzamt Kreuzberg und das Standesamt sind hier ebenfalls zu finden. Besonders beachtenswert ist der Kirchhof III der Jerusalems- und Neuen Kirche sowie der Friedhof der Dreifaltigkeitsgemeinde.
Siehe auch südlicher Teil des Mehringdamm
Anfahrt mit Bus + Bahn:
U-Bahn: Hallesches Tor, Mehringdamm oder Platz der Luftbrücke

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.

Version: Desktop | Mobil
© Pharus-Plan, 2006–2017. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten. Impressum Seiten-Ladezeit [ 14ms ]