dein-plan.de

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Spreetunnel

Friedrichshagen

Der Spreetunnel verbindet Friedrichshagen mit den Wäldern auf der anderen Spreeseite und den Ausflugszielen am südlichen Müggelsee. Durch den überhand nehmenden Ausflugsverkehr, den die Fähren am Ausfluss der Spree aus dem Müggelsee nicht mehr bewältigen konnten, begann man 1926 mit den Arbeiten am Tunnel. Ein Vorhaben, das Köpenick aus eigener Kraft nicht geschafft hätte. Dies war nur einer der Vorteile, die die Vereinigung mit Groß Berlin dem Bezirk brachte. Der Tunnel ist 120 m lang, 5 m breit und liegt mit seiner Sohle 8,5 m unter der Wasseroberfläche der Spree. Er wurde am Ufer zusammen gebaut und dann in der Spree versenkt.

Anfahrt mit Bus + Bahn:
S-Bahn: Friedrichshagen
Straßenbahn: 60 und 61

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.

Version: Desktop | Mobil
© Pharus-Plan, 2006–2017. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten. Impressum Seiten-Ladezeit [ 10ms ]