dein-plan.de

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

Chausseestraße, Berlin-Mitte

Dorotheenstädtischer Friedhof, Brecht-Haus, Bundesnachrichtendienst

Schon um 1800 bekam die befestigte Landstraße ihren Namen. Die Straße führt von Berlin nach Tegel und war bis zum Bau der Mauer die wichtigste Nord-Süd-Verbindung der Stadt.

Chausseestraße, freigelegte Panke 2022
Chausseestraße, freigelegte Panke 2022 Chausseestraße, Berlin-Mitte, Dorotheenstädtischer Friedhof, Brecht-Haus, Bundesnachrichtendienst
In der Straße wohnte der einst aus der DDR ausgebürgerte Sänger und Literat Wolf Biermann, wo er von der Staatssicherheit bespitzelt wurde. Nicht weit von dort, auf dem Gelände des ehemaligen Walter-Ulbricht-Stadions ist nun der Bundesnachrichtendienst eingezogen, der über wesentlich elegantere Möglichkeiten der Bespitzelung verfügt. Allerdings nur im Rahmen unserer demokratischen Gesellschaftsordung.
Anfahrt mit Bus + Bahn:
U-Bahn: Schwartzkopffstraße

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.

Version: Desktop | Mobil
© Pharus-Plan, 2006–2017. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten. Impressum Seiten-Ladezeit [ 9ms ]