dein-plan.de

Pharus-Karten online oder Kaufen im Pharus-Shop.

U-Bahnhof Alexanderplatz (U 8)

Berlin-Mitte

Dieser Bahnsteig bedient die heutige Linie U 8 (Hermannstraße - Wittenau) und ist ebenfalls ein zentraler Verkehrsknotenpunkt. Er wurde zwischen 1927 und 1930 unterirdisch und nahezu parallel zum S- und Regionalbahnhof Alexanderplatz angelegt.

Bahnsteig der U 8. (rechts das Gleis Richtung Wittenau)
Bahnsteig der U 8. (rechts das Gleis Richtung Wittenau) U-Bahnhof  Alexanderplatz (U 8), Berlin-Mitte
Hier, inmitten der City Ost, wies er 28 Jahre lang eine Besonderheit auf: Er wurde während der mauerbedingten Teilung Berlins durch die im Westteil verkehrende Linie D ohne Halt durchfahren und war für die vielen Ostberliner Fahrgäste, die hier täglich zwischen dem S-Bahnhof und den Bahnsteigen der U-Bahnlinien A und E (heute U2 und U5) hin- und her pendelten, einfach nicht sichtbar. Die Treppenabgänge zu diesem Bahnsteig waren zugemauert und die an diesen Stellen aufgemalten Wandfliesen ließen Insider an diesen Umstand denken ... - Es gab lediglich eine kleine Tür, die nur für Angehörige der "Grenztruppen der DDR" benutzbar war.
Anfahrt mit Bus + Bahn:
S-Bahn: S5, S7, S75, S9
U-Bahn: U2, U5, U8
Straßenbahn (TRAM): M2, M4, M5, M6
Bus: 100, 200, M48, TXL
Regionalbahn: RE 1, RE 2, RE 7, RB 14

Die Informationen auf dieser Seite wurden von uns bzw. unseren redaktionellen Partnern nach bestem Wissen zusammengestellt und sind ohne Gewähr. Ihre Vorschläge für Korrekturen oder Ergänzungen nehmen wir gerne entgegen.

Version: Desktop | Mobil
© Pharus-Plan, 2006–2017. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten. Impressum Seiten-Ladezeit [ 8ms ]